Geschichtliches…was vor 225 Jahren geschah…

Geschichtliches... was vor 225 Jahren geschah...

Herzog Ernst Friedrich von Sachsen- Coburg-Saalfeld (*1724, gest. 1800)

1794 – Am 12. Juni feierte die Schützengesellschaft das 50-jährige Schützenjubiläum von Herzog Ernst Friedrich von Sachsen-Coburg-Saalfeld in festlicher Weise, wie der Chronist Karche zu berichten weiß: „Nachmittags 2 Uhr versammelten sich sämtliche Schützen zu Pferde auf der Rennbahn und holten sodann den Durchlauchtigsten Herzog im Schlosse ab. Der Zug ging vom Schlosse aus in folgender Ordnung: ihn eröffnete eine vierspännige Kutsche mit Cavallieren, der sich die Schützencompagnie mit Pürschbüchsen und drei Trompetern an ihrer Spitze anschloß. Hierauf folgte der Hoffourier mit sämtlichen Livree-Bedienten; dann kam der sechsspännige Wagen der Herrn Herzogs, welchem noch drei andere sechsspännige und ein vierspänniger Wagen folgten.

Schießstand am Anger – Gemälde von Max Brückner

Der Schlagbaum am Ketschenthore war mit grünem Tannenreißig und Guirlanden von Rosen und anderen Blumen, mit E. F. geziert, überzogen und behängt. Auf dem Anger, wo zwischen beiden Schießständen das große Zelt aufgeschlagen war, empfing den Herzog der Donner von den zwölf Schützen-Gestücken und den drei Kanonen des Prinzen Christian Franz. Der Vogelstange gleich, 77 Schritt vom Schießstand, war zwischen den Linden eine niedrige grüne Wand angebracht worden, an deren beiden Enden zwei dergleichen Pyramiden, mit dem Fürstenhut geziert, standen; in der Mitte zwischen beiden Pyramiden befand sich ein Portal und auf jeder Seite derselben ein Frauenzimmer im römischen Costüm, von denen das eine den verzogenen Namenszug, das andere das sächsische Wappen hielt. Unter demselben war ein grüner Altar errichtet, über welchem eine schön gemalte, auf die Feierlichkeit Bezug habende Scheibe angebracht war. Über dem Portale standen die Worte: Denkmal der Liebe unserem Landesvater an seinem 50jährigen Schützen Jubiläum errichtet 1794. Abends ging der Zug der nämlichen Ordnung wieder zurück in das Schloss.

Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V.
Holger Carl, 1. Schriftführer

Quellen:
Text und Gemälde: Archiv Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V.
Portrait: Wikipedia